Walkera LM180D01 Koaxial Modellhubschrauber mit Kamera

Ferngesteuerte Helikopter: Kurz angetestet Walkera LM180D01 BNF Hubschrauber für DEVO Funkfernsteuerung

Walkera LM180D01 Koaxial Modellhubschrauber
Beschreibung Walkera LM180D01 BNF Hubschrauber:
Der LM180D01 ist ein koaxial Hubschrauber der Extra Klasse, der sich an Besitzer einer Devo Funkfernsteuerung wendet. Ausgeliefert wird der LM180D01 mit Kamera an Board, Akku und Ersatzrotorblätter. Seine Besonderheit besteht in seinen Flugeigenschaften die sich von anderen koaxial Hubschraubern darin unterscheiden, dass ein Flybarlessystem die Aufgabe der Paddelstange übernimmt. Die High Performance Rotorblätter sind halbsymetrische Rotorblätter die über die Alu Blatthalter einen Anstellwinkel aufweisen. Der Alu Rotorkopf sorgt für die notwendige Präzision im Flug, das Flybarlesssystem der 2. Generation erlaubt den LM180D01 so richtig in die Kurve zu legen. Die beiden 180er Motoren werden von einem 800mAh 7.4V Standard LiPo Akku angetrieben, was zusätzlich bei Bedarf Möglichkeiten zum Tuning eröffnet.

Die Devo Funkfernsteuerung:
Als Standard lässt sich der Walkera LM180D01 BNF Hubschrauber sehr schnell mittels Anleitung mit einer Devo 7 Funkfernsteuerung einstellen. Es besteht aber auch sehr einfach die Möglichkeit, diesen ferngesteuerten Hubschrauber mit jedem anderen Devo Sender zu betreiben.

Das Flugbild des LM180D01:
Aufgrund der hohen Drehzahl, der Besonderheit der Rotorblätter und dem Flybarlesssystem eignet sich der LM180D01 für Anfänger und Profis gleichermaßen. Absolut eigenstabil kann der Anfänger seine ersten Schwebeversuche mit dieser hochpräzisen Maschine absolvieren. Der Profi koaxial Hubschrauber Pilot wird sich neben der hohen Präzision des Gyroscope sehr für die Kurventauglichkeit und den Outdoor Rundflug interessieren. Genau dort zeigt der LM180D01 seine Klasse, da die Paddelstange den LM180D01 nicht mechanisch im Vorwärtsflug stoppt, sondern wirklich einen kontinuierlichen Flug erlaubt. Bei ganz leichtem Wind lässt sich der LM180D01 noch sehr beqeuem steuern, was Ihn auch Outdoor tauglich macht. Das Flugbild schlägt andere Paddelstangen koaxial Hubschrauber um Längen, hier hat Walkera wirklich in dieser Klasse ein echtes Highlight geschaffen, wozu es keine Alternative gibt; zu diesem Preis schon gar nicht. Der LM180D01 kann so fein mit der Devo Funkfernsteuerung gesteuert werden, das Flugziele sehr präzise angesteuert werden können und der koaxial Hubschrauber lange die vom Piloten vorgegebene Höhe völlig driftfrei hält.
Walkera LM180D01 Koaxial Modellhubschrauber

Kamerahubschrauber LM180D01:
Die eingebaute Kamera für Video und Bilder, über die Devo 7 Funkfernsteuerung auslösbar, kann leicht mal über den Zaun schauen, da sollte der Pilot entsprechende Diskretion walten lassen. Die in der Kabine beinahe unsichtbar angebrachte Kamera filmt durch ein Loch des Canopy und bedarf einer mitgelieferten Micro SD Karte die nach dem Flug über den zum BNF Set gehörenden SD Karten Leser vom PC ausgelesen wird. Die Auflösung der Kamera wird vom Hersteller mit 300.000px angegeben was zur Dokumentation völlig ausreichend ist und für das geringe Gesamtgewicht des LM180D01 erwartungsgemäß war.

Anfänger und der LM180D01:
Der LM180D01 steigt mit hoher Drehzahl sehr senkrecht wie ein Fahrstuhl und steht einfach wie angenagelt in der Luft um auf die Befehle seines Piloten zu warten. Diese hohe Präzision lohnt sich, da die Anzahl erforderlichen Befehle sehr gering ist und dadurch gerade dem ungeübten Anfänger sehr entgegen kommt. Wenn dem LM180D01 ein Richtungsbefehl gegeben wird, dann beginnt der koaxial Hubschrauber sich solange in die vorgegebene Richtung zu bewegen, bis der Pilot den Steuerknüppel wieder in die Mitte zurück lässt. Dann bleibt er wieder auf der Stelle in der Luft stehen. Dank des Flybarlesssystem ist die Steuerung vergleichsweise einfach.

Profi und der LM180D01:
Erfahrene koaxial Hubschrauber Piloten kennen jede Eigenheit ihres Hubschraubers und werden sehr positiv überrascht sein, mit welcher Präzision sich der LM180D01 fliegen lässt. Wobei jegliches aufbäumen und Wegdriften systembedingt bei diesem flybarless koaxial Hubschrauber wegfällt. Rundflüge werden mit Kurvenlage absolut sauber ausgeführt, der LM180D01 ist besser zu steuern als andere koaxial Hubschrauber und erlaubt Flugfiguren die mit Paddelstange nicht möglich wären. Der Walkera LM180D01 eröffnet ganz neue Möglichkeiten, die gerade Outdoor voll zum Tragen kommen. Durch eine entsprechende Devo 7 Funkfernsteuerung gibt es zusätzlich sehr viele Möglichkeiten den koaxial Hubschrauber in seinen Flugeigenschaften auch in Richtung Performance auf seine eigenen Bedürfnisse einzustellen, obwohl er ab Werk schon sehr einfach zu fliegen ist.
Walkera LM180D01 Koaxia Modellhubschrauber
Wo gibt’s den Walkera LM180D01 BNF?
Den Walkera LM180D01 BNF flybarless Koaxial Hubschrauber und Ersatzteile gibt’s z.B. bei helihausen.de für 149,00€ (Stand: Juni 2013).

Anzeige

Erfahrungsbericht schreiben oder eine Frage stellen